Österreichisches Fimservice - Home
Ihre erste Quelle für Informations- und Bildungsfilme
 
Filmservice International
Festivals
 

Katalog

1402117your job. Berufe f. Personen m. bes. Bedürfnissen
 
Laufzeit: 12,00
Sprache: Deutsch
Quelle: Arbeitsmarktservice Österreich
Bestellen/Entleihen
 
your job. Berufe f. Personen m. bes. Bedürfnissen
Klicken um Stream anzuzeigen.
Foto: ÖFS
Dieser Film zeigt uns, wie ein gehörloser Elektroniker, ein rollstuhlfahrender Firmenchef und eine am Down-Syndrom leidende Malerin ihr Berufsleben meistern. In diesem Film schildert uns zunächst ein gehörloser Elektroniker in der Gebärdensprache seine Tätigkeit als Luftmesstechniker und wie es ihm bei der Einarbeitung in seine neue Tätigkeit und das Team ergangen ist. Er verständigt sich mit seinen KollegInnen durch Zeigen, Deuten und Schreiben – jetzt klappt das bereits so gut, dass sie genau wie alle anderen KollegInnen miteinander plaudern können. Die TeamkollegInnen schätzen seine Genauigkeit und sein konzentriertes Arbeiten. Ein gelernter Installateur und Firmenchef eines Installationsbetriebes ist seit einem Unfall an den Rollstuhl gebunden. Nach Umbauten im Betrieb konnte er seine Tätigkeit ohne Einschränkungen wieder aufnehmen. Durch seine persönlichen Erfahrungen kann er nun besonders gut die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen verstehen und diese Kundengruppe fachkundig beraten. Die auf Grund Ihres Down-Syndroms behinderte Malerin zeichnet „Städtebilder“ und erfüllt sich damit ihren Kindheitswunsch. In der Malwerkstatt findet sie das passende Arbeitsumfeld, sie stellt ihre Bilder in Ausstellungen aus und durch den Verkauf ihrer Bilder erzielt sie nicht nur Einnahmen sondern auch die Anerkennung, die ihr Selbstbewusstsein stärkt. Diesen Film finden Sie auf der Sammel-DVD 1402213.
 

  Zurück
  © Österreichisches Filmservice, tel: +43/1/505 72 49
Zum Seitenanfang up Seite drucken ... print